Brustverkleinerung
Eine Brustverkleinerungsoperation ist ein ästhetischer Eingriff, der die Größe und das Gewicht großer und schwerer Brüste reduziert, um ästhetisch ansprechendere und besser zum Körper der Patientin passende Konturen zu schaffen.
Während des Eingriffs formt der Chirurg den Brusthügel um, positioniert den Brustwarzen-Areola-Komplex neu und entfernt überschüssige Haut, um eine kleinere, festere und gestraffte Brustkontur zu schaffen. Eine Brustverkleinerung kann körperliche Symptome wie Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen lindern sowie die Körperhaltung und die allgemeine Lebensqualität verbessern.
Erfolg bei Brustverkleinerung
Indem der Chirurg überschüssiges Brustgewebe, Fett und schlaffe Haut entfernt, schafft er nicht nur kleinere, leichtere und straffere Brüste, sondern korrigiert auch Brustasymmetrie und Hängen. Viele Patientinnen unterziehen sich einer Brustverkleinerungsoperation, um körperliche Beschwerden wie Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen zu lindern, während die ästhetischen Vorteile des Eingriffs ebenso wichtig sind.
Wie wird eine Brustverkleinerungsoperation durchgeführt?
Es gibt verschiedene Techniken, die zur Verkleinerung der Brüste verwendet werden können. Der Eingriff kann Folgendes umfassen: Bei einer Brustverkleinerungsoperation wird überschüssige Haut, Fett- und Drüsengewebe durch Schnitte, die um die Brustwarze herum platziert werden, entfernt. Überschüssiges Fett kann auch durch verschiedene Exzisionsmethoden sowie durch Liposuktion entfernt werden.
Vertikale oder Kurze Narben Brustverkleinerung
Bei der kurzen Narben Technik wird ein Schnitt verwendet, der um den Bereich um den Brustwarzenhof herum verläuft und vertikal nach unten bis unter die Brust verlängert wird. Mit diesem Ansatz wird die Gesamtlänge der Operationsnarbe um 50% reduziert, indem vermieden wird, einen horizontalen Schnitt unter der Brust zu machen. Dadurch wird ein ästhetisch überlegenes, natürlicheres und runderes Ergebnis erzielt. Geeignete Kandidatinnen für die kurze Narben Technik sind Frauen mit mittelgroßen bis großen Brüsten.
Traditionelle Verfahren zur Brustverkleinerung
Bei diesen Verfahren wird ein vertikaler Schnitt, der vom Zentrum der Brust nach unten verläuft und horizontal unter der Brust weitergeht, um eine umgekehrte T-Form oder einen Schlüsselloch-Schnitt um den Brustwarzenhof herum bildet und vertikal unter die Brust führt. Bei solchen Brustverkleinerungsverfahren wird die Brustwarze in eine normalere Position angehoben, das Volumen der Brust reduziert, die Konturen verbessert und das Gefühl in der Brust wird in der Regel nicht beeinträchtigt. Alles über Brustverkleinerung Die Brustverkleinerungsoperation ist ein ästhetischer Eingriff, der die Größe und das Gewicht großer und schwerer Brüste reduziert und ästhetisch ansprechendere Konturen schafft, die besser zum Körper des Patienten passen. Erfolg bei der Brustverkleinerung Durch Entfernen von überschüssigem Brustgewebe, Fett und schlaffer Haut kann der Chirurg nicht nur die Brüste kleiner, leichter und straffer machen, sondern auch Brustasymmetrien und Hängen korrigieren. Viele Patienten lassen sich einer Brustverkleinerungsoperation unterziehen, um körperliche Probleme wie Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen zu lindern, während die ästhetischen Vorteile des Eingriffs ebenfalls von großer Bedeutung sind.Brustverkleinerungsoperation: Wie wird sie durchgeführt? Es gibt verschiedene Techniken, die zur Verkleinerung Ihrer Brüste angewendet werden können. Der Prozess kann Folgendes umfassen: Bei der Brustverkleinerungsoperation wird überschüssige Haut, Fett und Drüsengewebe durch Schnitte entfernt, die in den Brüsten gemacht werden. Überschüssiges Fett kann auch durch verschiedene Exzisionstechniken sowie durch Liposuktion entfernt werden. Vertikale oder Kurze Narben Brustverkleinerung Bei der kurznarbigen Technik wird ein Schnitt verwendet, der um den Bereich der Brustwarze herum verläuft und vertikal unter die Brust verlängert wird. Mit diesem Ansatz wird die Gesamtlänge der Operationsnarbe um 50 % reduziert, indem vermieden wird, einen horizontalen Schnitt unter der Brust zu machen, was zu einem ästhetisch überlegenen, natürlicheren und runderen Ergebnis führt. Die am besten geeigneten Kandidatinnen für das kurznarbige Verfahren sind Frauen mit mittelgroßen bis großen Brüsten. Traditionelle Brustverkleinerungsverfahren Bei diesen Verfahren wird ein Schnitt gemacht, der vertikal von der Mitte der Brust nach unten verläuft und horizontal unter der Brust fortgesetzt wird, um eine umgekehrte T-Form oder einen Schlüssellochschnitt um den Bereich der Brustwarze herum zu bilden und vertikal unter die Brust zu führen. Bei solchen Brustverkleinerungsverfahren wird die Brustwarze in eine normalere Position angehoben, das Volumen der Brust reduziert, die Konturen verbessert und das Gefühl in der Brust wird in der Regel nicht beeinträchtigt.
Bin ich ein geeigneter Kandidat für eine Brustverkleinerungsoperation?
Frauen mit großen und schweren Brüsten sind geeignete Kandidatinnen für eine Brustverkleinerung. Frauen mit sehr großen Brüsten (normalerweise Körbchengröße D und größer) können neben Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen auch körperliche Schmerzen und Unannehmlichkeiten erfahren. Sehr große Brüste können zu Rücken- und Schulterschmerzen, Hautirritationen, Abdrücken von BH-Trägern, Haltungsproblemen und Einschränkungen bei körperlicher Bewegung führen. Ein Gespräch mit einem qualifizierten und erfahrenen Schönheitschirurgen ist der erste Schritt, um zu bestimmen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für dieses Verfahren sind.
Worauf sollte vor der Operation geachtet werden?
Viele Patienten, die sich über eine Brustverkleinerungsoperation informieren, fragen sich, was sie vor dem Eingriff erwarten können. Sie können spezielle Anweisungen dazu erhalten, was Sie am Tag der Operation tun müssen, sowie Informationen zur Nachsorge und zu den Nachuntersuchungen.
Untersuchung
Vor und nach der Operation müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung oder Untersuchung unterziehen und einmal eine Brust-Röntgenaufnahme machen lassen, um dabei zu helfen, Veränderungen in Ihrem Brustgewebe festzustellen.
Medikamente
Sie sollten bestimmte Medikamente einnehmen oder Änderungen an den Dosierungen Ihrer aktuellen Medikamente vornehmen und auch auf die Einnahme von Aspirin, entzündungshemmenden Medikamenten und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln verzichten, da sie die Blutung erhöhen können.
Rauchen
Raucher können aufgrund der verlangsamten Sauerstoffversorgung, die nicht schnell genug zu den Einschnitten gelangt, eine längere Genesungszeit, ein höheres Infektionsrisiko und ungünstige Narben haben. Sie sollten mindestens 2 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören.
Was sollten Sie von einer Brustverkleinerungsoperation erwarten?
Die Ergebnisse Ihrer Brustverkleinerungsoperation werden langfristig sein. Neben der Verbesserung Ihrer Selbstachtung und der Zufriedenheit mit der Form Ihres Körpers kann Ihre neue Brustgröße auch dazu beitragen, die Schmerzen und physischen Einschränkungen zu lindern, die Sie vor der Operation erfahren haben.
Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Die Ergebnisse Ihrer Brustverkleinerungsoperation werden dauerhaft sein, solange Sie kein signifikantes Gewicht zulegen oder abnehmen und nicht schwanger werden. Gewichtszunahme/-abnahme oder Schwangerschaft können die Ergebnisse Ihrer Brustverkleinerungsoperation nicht vollständig rückgängig machen, aber sie können das Aussehen Ihrer Brüste verändern.
Unmittelbar nach der Operation können die Schnittstellen rot und/oder rosa sein. Diese Schnitte werden im Laufe der Zeit heilen und die Narben werden allmählich verblassen. Die Narben werden jedoch nie vollständig verschwinden.
Leider ist es nicht möglich, dass die Operation keine Narben hinterlässt. Die Wissenschaft hat noch keine Methode für eine solche Operation entwickelt. Die meisten Patienten bevorzugen jedoch leichte Operationsnarben, um sich von den Schmerzen und dem Hängen der Brüste zu befreien, besser in Kleidung, Badeanzügen und Bikinis auszusehen und schönere Brüste zu haben.
Wie verläuft der Heilungsprozess?
Es wird empfohlen, dass Sie während der Genesung nicht auf Ihren Brüsten liegen, um keinen Druck auszuüben. Sie könnten eine Verringerung des Gefühls in Ihrer Brustwarze und im dunkleren Bereich um die Brustwarze herum erleben. Dies ist normalerweise vorübergehend, aber die vollständige Rückkehr des Gefühls kann Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre dauern.
Die meisten Chirurgen empfehlen, nach der Operation 1-2 Wochen frei zu nehmen und 4-6 Wochen lang auf schwere körperliche Anstrengung zu verzichten. Sie sollten auch mindestens eine Woche auf Sex verzichten (Ihr Arzt könnte empfehlen, länger zu warten). In den ersten 6 Wochen nach der Operation sollten Sie Ihre Brüste besonders vorsichtig behandeln. Es ist normal, während dieser Zeit leichte und sporadische Schmerzen zu verspüren, aber wenn Sie starke oder lang anhaltende Schmerzen haben, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.
Brustverkleinerung Operations Erholungszeit
Die Erholungszeit nach einer Brustverkleinerungsoperation variiert von Person zu Person, aber in den ersten Tagen nach der Operation werden Sie wahrscheinlich Schmerzen haben. Die meisten Patienten fühlen sich, als würden sie einen engen BH tragen. Da eine Brustberkleinerungsoperation keine Knochen- oder Muskelschirurgie beinhaltet, ist sie weniger schmerzhaft als andere Brustoperationen und die Heilung erfolgt in der Regel schneller.
Es wäre hilfreich, wenn Ihre Angehörigen am Tag der Operation und idealerweise in den ersten 1-2 Tagen danach für Sie da sein könnten.
Nach einer Brusterkleinerungsoperation müssen Sie einige Wochen lang einen unterstützenden BH tragen. Während dieser Zeit wird die Schwellung abnehmen und die Veränderung der Farbe Ihrer Brüste wird sich verringern (obwohl sie möglicherweise erst nach 6-8 Monaten vollständig verschwinden).
Nach der Brustverkleinerungsoperation sollten Sie auf folgende Dinge achten:
Unmittelbar nach der Operation werden Mullbinden über die Schnitte gelegt und die Brüste mit einem elastischen Verband umwickelt oder mit einem speziellen Operations-BH unterstützt. In einigen Fällen können kleine Röhrchen für ein paar Tage in jede Brust eingeführt werden, um Blut und angesammelte Flüssigkeit abzuleiten. Die Nähte werden innerhalb von 1-2 Wochen entfernt.
Die meisten Frauen haben in den ersten Tagen nach der Operation etwas Brustschmerzen. Danach kann für eine Woche oder länger ein leichtes Unbehagen auftreten. Schmerzmittel können zur Linderung beitragen. Schwellungen und Blutergüsse können einige Wochen anhalten. Das Tragen eines chirurgischen BHs rund um die Uhr kann die Schwellung reduzieren und die Brüste während des Heilungsprozesses unterstützen.
Sie können wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen zu Ihrem normalen Leben und sozialen Aktivitäten zurückkehren (sofern diese keine Gewichtheben oder anstrengenden Übungen beinhalten). Es kann erforderlich sein, sich weitere 3-4 Wochen von schwereren Aktivitäten und Übungen fernzuhalten. Das Tragen eines gut stützenden BHs (wie ein Sport-BH) ist wichtig.
Nach einer Brustverkleinerungsoperation bleiben sichtbare Narben zurück. Diese befinden sich fast immer an Stellen, die von einem BH, einem Badeanzug oder einem Bikini bedeckt werden können. Die Narben verblassen im Laufe der Zeit, verschwinden jedoch möglicherweise nicht vollständig.
Dies sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Genesung der Patienten vor einer Brustverkleinerungsoperation zu beschleunigen, Unannehmlichkeiten nach dem Eingriff zu minimieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
Röntgen
Wenn es in Ihrer Familie Personen gibt, die in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt waren, kann Ihr Arzt empfehlen, vor und nach der Operation jeweils eine Brust-Röntgenaufnahme durchführen zu lassen.
Rauchen
Wenn Sie rauchen, sollten Sie lange vor dem Operationstermin damit aufhören. Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme von Aspirin und bestimmten entzündungshemmenden Medikamenten zu beenden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können.
Bewegung
Ihr Arzt kann Ihnen raten, vor der Operation Sport zu treiben oder Ihre Ernährung umzustellen. Je besser Sie sich vor der Operation vorbereiten, desto besser wird Ihre Genesung nach dem Eingriff sein.
Was wird am Tag der Operation passieren?
Eine Brustverkleinerungsoperation dauert in der Regel 2-3 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Wenn Sie nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben, sollte ein naher Angehöriger Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren und Sie für die ersten 1-2 Tage beobachten.
Kann das Stillen nach einer Brustverkleinerungsoperation fortgesetzt werden?
Normalerweise kann das Stillen nach einer Brustverkleinerungsoperation fortgesetzt werden. Jedoch haben Ärzte unterschiedliche Meinungen darüber, wie sich der Eingriff auf das Stillen auswirkt. Einige sagen, dass ihre Patienten nach der Operation problemlos stillen können, während andere behaupten, dass die Operation die Stillfähigkeit beeinträchtigt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Fragen. Ihr Arzt könnte Ihnen raten, die Operation zu verschieben, bis Ihre Familie komplett ist.
Verursacht eine Brustverkleinerungsoperation Schäden an den Milchdrüsen?
Ob nach einer Brustverkleinerungsoperation weiter gestillt werden kann, hängt von der angewandten Technik ab. Wenn die Brustverkleinerung von qualifizierten Ärzten durchgeführt wird, werden die Milchdrüsen nicht geschädigt.
Wie wird eine Brustverkleinerungsoperation durchgeführt?
Die Brustverkleinerung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Fett, Haut und Gewebe entfernt werden, um die Brüste anzuheben. Das Ergebnis der Operation ist ein attraktiveres und jugendlicheres Erscheinungsbild.
Die am häufigsten angewandte Methode zur Brustverkleinerung erfordert drei Schnitte: einen Schnitt um den dunkleren Bereich um die Brustwarze herum, einen vertikalen Schnitt, der von diesem Bereich bis zur Unterseite der Brust verläuft, und einen Schnitt entlang der natürlichen Falte unter der Brust. Der Chirurg entfernt überschüssiges Gewebe und Fett und hebt dann die Brustwarze und den umliegenden dunkleren Bereich nach oben. Die Größe des dunkleren Bereichs um die Brustwarze kann verkleinert werden, und zusätzlich kann eine Fettabsaugung angewendet werden, um die Konturen anzupassen.
Ist eine Brustverkleinerungsoperation schwierig?
Eine Brustverkleinerungsoperation ist ein einfacher Eingriff, wenn sie von einem erfahrenen und qualifizierten Chirurgen durchgeführt wird. Dies liegt daran, dass der Eingriff im weichen Gewebe statt im tiefen Gewebe erfolgt.
Ist eine Brustverkleinerungsoperation schmerzhaft?
Man kann nicht sagen, dass eine Brustverkleinerungsoperation schmerzhaft ist. Da bei einer Brustverkleinerung kein Fremdkörper wie Silikon in den Körper eingesetzt wird, ist dieser Eingriff einfacher. Nach der Brustverkleinerungsoperation fühlen die Patienten oft eine Linderung von Nacken- und Rückenschmerzen, da das Gewicht reduziert wird.
Wie sollte man sich nach einer Brustverkleinerungsoperation hinlegen?
Nach einer Brustverkleinerungsoperation ist es wichtig, auf die Schlafposition zu achten. Personen, die eine Brustverkleinerungsoperation hatten, sollten etwa 15 Tage lang nicht auf dem Bauch oder direkt auf den Brüsten liegen. Nach dieser Operation sollte man auf dem Rücken schlafen.
Wann heilen die Nähte nach einer Brustoperation?
Die Nähte werden innerhalb von 1-2 Wochen entfernt. Es dauert etwa 3 Monate, bis die Brust vollständig geheilt ist und ihre gewünschte Form annimmt. Für das endgültige Ergebnis einer Brustverkleinerungsoperation kann es jedoch bis zu einem Jahr dauern.
Wann lässt die Schwellung nach einer Brustoperation nach?
Die erste Folge nach einer Brustverkleinerungsoperation ist in der Regel Schwellung. Die Dauer, bis die Schwellung abklingt, variiert von Person zu Person. In der Regel beginnt die Schwellung bei Personen, die eine Brustverkleinerungsoperation hatten, ab dem dritten Tag nach der Operation zurückzugehen.
Hinterlässt eine Brustverkleinerungsoperation Narben?
Eine Brustverkleinerungsoperation hinterlässt Narben an den Brüsten. Die Narben variieren je nach verwendetem Schnittmuster und von Person zu Person. Die anfangs roten und geschwollenen Narben verblassen im Laufe der Zeit. Bei einigen Frauen bleiben die Narben jedoch auch lange nach der Operation deutlich sichtbar. In der Regel befinden sich die Narben an Stellen, die mit einem BH bedeckt werden können.
Wer sollte eine Brustverkleinerungsoperation in Betracht ziehen?
Frauen mit Brüsten, die im Verhältnis zu ihrem Körper groß und schwer sind, können Kandidaten für eine Brustverkleinerung sein. Es kann bei Frauen angewendet werden, die aufgrund ihrer übermäßig großen Brüste Rücken- und Nackenschmerzen haben, unter Pilzinfektionen, Reizungen oder Ausschlägen unter den Brüsten leiden, unter Hängebrüsten aufgrund ihrer Größe leiden und sich wegen ihres Aussehens unwohl fühlen.
Es gibt keine Altersgrenze für eine Brustverkleinerungsoperation. Wichtig ist, dass die allgemeine Gesundheit der Person vor der Operation vom Arzt bewertet wird, um festzustellen, ob sie für den Eingriff geeignet ist oder nicht. Es wird jedoch empfohlen, mit der Operation zu warten, bis die Pubertät abgeschlossen ist.
Risiken einer Brustverkleinerungsoperation
Operationsnarben:
Eine Brustverkleinerungsoperation hinterlässt Narben an den Brüsten. Die Narben variieren je nach verwendetem Schnittverfahren und von Person zu Person. Anfangs sind die Narben rot und geschwollen, verblassen aber im Laufe der Zeit. Dennoch können die Narben bei einigen Frauen auch lange nach der Operation deutlich sichtbar sein. In der Regel befinden sich die Narben in Bereichen, die mit einem BH bedeckt werden können.
Verlust der Empfindung:
Nach einer Brustverkleinerungsoperation kann es zu einem Verlust der Empfindung in den Brüsten oder Brustwarzen kommen. Dies ist in der Regel vorübergehend und dauert einige Monate an. Bei einigen Frauen kann dies jedoch viel länger dauern oder sogar dauerhaft sein. Einige Frauen mit sehr großen Brüsten haben möglicherweise bereits vor der Operation eine eingeschränkte Empfindung in ihren Brüsten. Daher stellt der Verlust der Empfindung möglicherweise kein ernsthaftes Problem dar.
Stillunfähigkeit:
Das Unvermögen zu stillen nach der Operation. Einige Frauen verlieren nach der Operation nicht die Fähigkeit zum Stillen. Dies hängt von dem durchgeführten Verfahren zur Brustverkleinerung ab.
Unterschiede in Größe oder Form der Brustwarzen oder Brüste in verschiedenen Positionen.
Selten kann es zu Schäden im Blutfluss zu den Brüsten kommen. Dies kann den Heilungsprozess der Haut verzögern. Ein Teil oder die gesamte dunklere Region um die Brustwarze und den Brustwarzenhof kann verloren gehen, aber dies ist keine häufige Situation.
Einige der anderen Risiken der Operation:
Übermäßige Blutung während der Operation
Infektionen
Schlechte Reaktion auf die Anästhesie
Blutgerinnsel in den großen Gefäßen, die zum Herzen und den Lungen führen (Lungenembolie). Dies ist jedoch keine häufige Situation.
Kann eine kombinierte Operation von Bruststraffung und Brustverkleinerung durchgeführt werden?
Die Brustverkleinerung (Reduktionsmammoplastik) ist eine Operation, bei der überschüssiges Brustgewebe entfernt wird, um die Größe der Brust sofort und effektiv zu reduzieren. Durch die Brustverkleinerung werden Probleme gelöst, die durch große Brüste verursacht werden, indem überschüssige Haut, Fett und Gewebe entfernt werden, um das gewünschte Erscheinungsbild zu erreichen. Mit der Brustverkleinerung wird die Brust erheblich gestrafft und die vergrößerten Brustwarzenhöfe verkleinert.
Die Bruststraffung, auch bekannt als Mastopexie, ist ein Eingriff, der darauf abzielt, das Aussehen zu verjüngen. Die Bruststraffung stärkt und strafft die Brust, indem überschüssige Haut entfernt und das umliegende Gewebe komprimiert wird, um die neue Brustkontur zu formen und zu unterstützen. Manchmal wachsen die Brustwarzenhöfe im Laufe der Zeit, und dieses Problem kann durch eine Brustverkleinerungsoperation gelöst werden.
Einige Frauen können Probleme sowohl mit der Größe als auch mit der Positionierung der Brust haben. In solchen Fällen können Bruststraffung und Brustverkleinerung auch als kombinierte Operation durchgeführt werden. Obwohl sich die Ergebnisse und der Ansatz unterscheiden können, gibt es gemeinsame Vorteile von Bruststraffung und Brustverkleinerung.
Mit beiden ästhetischen Brustoperationen erzielt man sofort sichtbare Ergebnisse.
Frauen, die beide Operationen durchführen lassen, haben eine sehr hohe Zufriedenheitsrate. Nach der Operation geben Frauen an, dass ihr Selbstbewusstsein erheblich gestiegen ist.
Beide Operationen tragen zur Verbesserung der Haltung bei.
Beide Operationen beeinträchtigen nicht die Stillfähigkeit.
Brauchen Sie Beratung, Hilfe oder haben Sie Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden.
*Pharmalps is keine Klinik*