Skip to main content

Oncologie


Smiling Oncology Patient Talking to her doctor


Was sind die Behandlungsmethoden, die die Medizinische Onkologieabteilung bei der Krebsbehandlung anwendet?

Während der Behandlungsphasen wird Krebs effektiv mit Anwendungen wie Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichteter biologischer Therapie, Algologie, unterstützenden Behandlungen oder Immuntherapie bekämpft. Eine stationäre Behandlung ist bei Bedarf möglich. Insbesondere haben Fortschritte in den technologischen Möglichkeiten die Effizienz der Chemotherapie und anderer Methoden erhöht. Intelligente Medikamententherapien werden derzeit individuell verabreicht. Während der Behandlung wird Fachwissen von Onkologen bis hin zu Ernährungswissenschaftlern und Psychologen genutzt.

Chemotherapie

Es ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden in der Krebsbehandlung. Die Chemotherapie ist als medikamentöse Therapie gegen Krebs bekannt. Das Hauptziel besteht darin, das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen vollständig zu stoppen. Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen werden kombiniert, um Krebszellen abzutöten. Seit ihrem Einsatz seit Mitte des 20. Jahrhunderts hat die Chemotherapie erhebliche Fortschritte gemacht. Zahlreiche chemotherapeutische Medikamente werden eingesetzt, um zu versuchen, das Fortschreiten von Krebs zu stoppen und einen Vorteil vor chirurgischen Eingriffen zu bieten. Diese Medikamente werden für verschiedene Krebsarten hergestellt.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie, einer chemischen Behandlungsmethode, umfassen Haarausfall, Appetitlosigkeit, Mundgeschwüre, Fieber, blaue Flecken auf der Haut und andere. Mit dem Halt des Krebsausbreitung können die Medikamentendosen verringert werden. Eine lang anhaltende Chemotherapie kann schwerwiegende Schäden an einigen Organen verursachen. Einige dieser Schäden können Herz- und Nierenprobleme oder Lungengewebeschäden umfassen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist wie die Chemotherapie eine der angewendeten Krebsbehandlungsmethoden. Der wichtigste Unterschied zur Chemotherapie besteht darin, dass die biologische Unterstützung Vorrang vor der medikamentösen Therapie hat. Das grundlegende Ziel besteht darin, die körpereigene Abwehr gegen Krebs zu stärken. In einigen Fällen wirkt sich die Immuntherapie jedoch auf nützliche Zellen anstelle von Krebszellen aus. In solchen Fällen können Patienten die Nebenwirkungen der Behandlung erleben. Die Immuntherapie ist auch als Immuntherapie bekannt.

Algologie

Algologie wird im Allgemeinen als „Schmerzbehandlung“ bezeichnet. Der bei Krebserkrankungen erlebte Schmerz kann auf einem unvergleichlichen Niveau im Vergleich zu anderen Arten von Schmerzen liegen. Algologiemethoden kommen zur Behandlung von chronischen oder nicht bestimmten Schmerzen zum Einsatz. Insbesondere bei chronischen Schmerzen können fast alle Behandlungstypen zusammen verwendet werden. Cremes, Lotionen oder Sprays, die auf die schmerzhafte Stelle aufgetragen werden, können äußerst effektive Ergebnisse liefern.

Neben diesen gängigen Methoden bei Krebsbehandlungen können Hormontherapien, zielgerichtete biologische Therapien, symptomatische Behandlungen, Ernährungs-/Diätregulierungen oder unterstützende psychologische Behandlungsmethoden genannt werden. Wir wünschen allen gesunde Tage.

Symptomatische Behandlung

Das Ziel der symptomatischen Behandlung ist es, die Symptome und Anzeichen einer Krankheit zu lindern, ohne die Krankheit selbst vollständig zu behandeln. Während das Hauptziel dieser Behandlung der Komfort des Patienten ist, verhindert sie auch, dass Symptome zu anderen Krankheiten führen. Da die Krebsbehandlung häufig zu vielen Nebenwirkungen führt, sind die resultierenden Symptome sehr vielfältig. Die symptomatische Behandlung kann angewendet werden, um den Patienten zu helfen, besser mit den Symptomen umzugehen, die sich aus der Krebsbehandlung ergeben. Bei Krankheiten wie der Vogelgrippe oder der Schweinegrippe, für die es keine direkte Heilung gibt, wird in der Regel eine symptomatische Behandlung angewendet. Schmerzen im Körper können durch eine Krankheit verursacht werden, aber die Verwendung von Schmerzmitteln zielt darauf ab, das durch die Krankheit verursachte Symptom zu behandeln, nicht die Krankheit selbst. Darüber hinaus kann die Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten zur Beseitigung von Entzündungen, die Gelenkschmerzen verursachen, oder die Anwendung von Hustenmitteln oder Säften zur Behandlung von Husten während der Grippe oder Erkältung Beispiele für eine symptomatische Behandlung sein. Ebenso ist die Anwendung von Antihistaminika bei Allergieerkrankungen ebenfalls ein Beispiel dafür. Es ist auch möglich, mehrere Medikamente zur Beseitigung von Symptomen zu verwenden. Die symptomatische Behandlung ist jedoch oft keine vollständige Lösung. Da die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden kann, kann eine Verzögerung bei der Behandlung der eigentlichen Krankheit zu Ergebnissen führen.

Ernährung und Diät

Krebszellen vermehren sich unkontrolliert und schnell im Körper. Einer der wichtigsten Gründe für Krebserkrankungen ist die Ernährung. Ungesunde Essgewohnheiten, übermäßiger Konsum von ungesunden Fetten und ein sitzender Lebensstil erhöhen das Krebsrisiko. Daher sind regelmäßige und gesunde Essgewohnheiten sowie ein aktiver Lebensstil Voraussetzungen für ein gesundes Leben. Süßstoffe und ungesunde Zucker, die heute verwendet werden, tragen zur Ernährung der Krebszellen bei. Dadurch beschleunigt sich die Ausbreitung der Krebszellen, die sich bereits unkontrolliert und schnell vermehren, noch weiter. Ernährung und Diät sind auch nach dem Auftreten von Krebs von großer Bedeutung. Die meisten Krebsbehandlungen verursachen Appetitlosigkeit. Infolgedessen beginnt der Patient, unzureichend Nahrung zu sich zu nehmen, was das ohnehin schon schwache Immunsystem weiter schwächt. Es ist notwendig, während der Krebsbehandlung ausreichend, gesund und ausgewogen zu essen, um die Immunität des Körpers zu stärken und die Krebsbehandlung effektiver zu machen.

Psychologische Behandlung und Unterstützung

Krebs schwächt den menschlichen Körper erheblich. Ernsthafte Nebenwirkungen wie Haarausfall und Blutergüsse beeinträchtigen die Psyche des Patienten negativ. Krebspatienten müssen möglicherweise mit Emotionen wie Angst, Panik, Hilflosigkeit und depressiver Stimmung umgehen. Zudem haben Studien gezeigt, dass psychische Störungen das menschliche Immunsystem direkt beeinflussen. Daher kann der Patient während der Krebsbehandlung psychologische Unterstützung benötigen. Der Patient sollte während der Krebsbehandlung nicht allein gelassen werden, ständig von Familie und Freunden unterstützt und professionelle Hilfe von erfahrenen Psychologen erhalten. Onkologiepatienten können spezielle Unterstützung von der Psycho-Onkologie-Abteilung erhalten, die sich mit der Psychologie von Krebspatienten befasst. In einigen Fällen ist es auch wichtig, dass Familienmitglieder des Patienten von dieser Unterstützung profitieren. So wird die Krebsbehandlung effektiver und der Patient erlebt einen komfortableren Behandlungsprozess.

Radiochirurgie-Anwendungen in Strahlentherapie-Kliniken

Chirurgische Verfahren, die mit Strahlen durchgeführt werden, werden als Radiochirurgie-Anwendungen bezeichnet. Mit diesen Anwendungen können bösartige Tumore geeigneter Struktur, ähnlich wie bei einer chirurgischen Operation, durch spezifische Techniken aus dem Körper entfernt werden. Wie bei Strahlentherapie-Verfahren ist das Ziel der Radiochirurgie die Behandlung von Krebs. In der Radiochirurgie werden hochmoderne technische Geräte verwendet, die durch den medizinischen Fortschritt bereitgestellt werden. Radiochirurgische Verfahren können mit der Auswahl des geeigneten Geräts unter hochmodernen Geräten wie CyberKnife M6, Tomotherapie, EDGE, MR-LINAC, Trilogy, TrueBeam, Gamma Knife durchgeführt werden. Radiochirurgische Anwendungen mit ionisierender Strahlung umfassen unterschiedliche Techniken. Die Entscheidung, welche Technik angewendet wird, erfolgt durch die Bewertung vieler Faktoren wie dem Zustand des Patienten, der Lage des Tumors und dem Ausmaß der Ausbreitung. Die am häufigsten verwendeten Techniken sind:

Stereotaktische Radiochirurgie (SRS):

Bei der Anwendung der stereotaktischen Radiochirurgie werden die als Ziel bezeichneten Krebszellen dreidimensional koordiniert und dann in einer einzigen Sitzung mit hochdosierten Strahlen vollständig zerstört. Die Anwendung des Verfahrens unter Bildgebungsmethoden (IGRT) erhöht die Selektivität des Zielgewebes und minimiert die Schädigung des gesunden Gewebes.

Stereotaktische Strahlentherapie (SRT):

Bei der Anwendung der stereotaktischen Strahlentherapie wird das Zielkrebsgewebe im Gegensatz zu SRS in 3-4 Sitzungen statt in einer einzigen Sitzung mit niedrigeren Strahlendosen zerstört. Mit dieser Methode kann ein präziseres Verfahren am Zielgewebe durchgeführt werden, wodurch ein hoher Grad an Erhaltung des gesunden Gewebes gewährleistet wird.

Wenn bei Ihnen eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde, können Sie sich für eine detaillierte Untersuchung an unsere Krankenhäuser wenden, die notwendigen diagnostischen Tests durchführen lassen und erfahren, in welchem Stadium sich Ihre Erkrankung befindet. Durch die Auswertung der Befunde durch Fachärzte können Sie Ihren Behandlungsplan festlegen und frühzeitig die notwendigen Anwendungen beginnen. So können auch Sie, wie viele andere, Ihre Schritte zur Überwindung von Krebs unternehmen.

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die in den Fachbereich unserer medizinischen Onkologieabteilungen fallen, können Sie einen Termin in der entsprechenden Abteilung für Ihre Routineuntersuchungen und Behandlungsverfahren vereinbaren. Durch regelmäßige Untersuchungen im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit und die notwendige Sensibilität für den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan können Sie eine Behandlung im Frühstadium erhalten und ernstere Komplikationen in der Zukunft verhindern.

Dieser Inhalt wurde von den Partnerkliniken von Pharmalps beigetragen.

Der Inhalt der Seite dient nur zu Informationszwecken. Elemente mit Informationen über therapeutische Gesundheitsdienste sind nicht im Seiteninhalt enthalten. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für Diagnose und Behandlung.

Die von uns angebotenen Behandlungen sind:

Lymphom, Leukämie
Brustkrebs
Hirntumor
Lungenkrebs
Magenkrebs
Darmkrebs
Melanom
Sarkome Kopf und Halskrebs
Prostatakrebs
Hautkrebs
Kehlkopfkrebs
Gynäkologische Krebserkrankungen
Blasenkrebs
Kindheitstumore
Lymphome
Krebserkrankungen des Verdauungssystems Weichteiltumore
Rektumkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Früherkennung und schnelle Behandlung sind entscheidend, um die Ergebnisse bei Krebs zu verbessern.

Brauchen Sie Beratung, Hilfe oder haben Sie Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden.

*Pharmalps is keine Klinik*

**Pharmalps bietet medizinische Tourismusberatung**


Ort

Dunajska Cesta 56
1000 Ljubljana
Slowenien

Kontakt

info@pharmalps.com
+ 386 69 641 841

Arbeitszeit
  • Montag – Freitag

    08.00  Uhr – 17.00 Uhr

Follow Us
© Pharmalps. All rights reserved.
Powered by BursaWeb.

© Pharmalps. All rights reserved.
Powered by BursaWeb.