Brustrekonstruktion
Was ist Brustrekonstruktion?
Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit. Jedes Jahr müssen viele Frauen aufgrund dieser Krankheit eine Mastektomie durchführen lassen. Die Brustrekonstruktion ist ein Verfahren, das die Rekonstruktion einer Brust mithilfe verschiedener Silikonimplantate oder des eigenen Gewebes der Person ermöglicht, die aufgrund verschiedener Gründe einen Brustverlust erlitten hat.
Die zeitliche Planung dieses Verfahrens sollte von einem Allgemeinchirurgen, einem Onkologen und einem plastischen Chirurgen gemeinsam evaluiert werden. Wenn die Bedingungen geeignet sind, kann die Mastektomie durchgeführt werden.
Die anzuwendende Methode hängt von der Behandlungsgeschichte des Patienten ab. Wenn die Person bereits eine Strahlentherapie erhalten hat oder erhalten muss, ist die Verwendung von Silikonimplantaten nicht angebracht. Es ist notwendig, das eigene Gewebe des Patienten zu verwenden. Daher sollten vor der Entscheidung über die anzuwendende Methode endgültige Pathologieergebnisse abgewartet oder andere Alternativen in Betracht gezogen werden, bis risikoreiche Situationen gelöst sind.
Dieses Verfahren erhöht nicht das Risiko von Brustkrebs oder behindert Untersuchungen. Es stärkt die Psyche der Betroffenen und hilft ihnen, in den Alltag zurückzukehren.
Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, und je nach Methode können Sie innerhalb weniger Wochen wieder in Ihren Alltag zurückkehren. Für symmetrische und natürlich aussehende Brüste können mehrere Operationen erforderlich sein.
Wie werden Brustrekonstruktionsoperationen durchgeführt?
Nachdem die Brust durch eine Operation entfernt wurde, werden Gewebespreizer unter die Haut der Brust und den Brustwandmuskel gelegt. Während der postoperativen Phase füllt der Chirurg den Gewebespreizer, indem er über einen unter die Haut platzierten Port Kochsalzlösung einspritzt.
Dieser Prozess stellt sicher, dass die Haut ausreichend geweitet wird. Nachdem dies erreicht ist, wird der Gewebespreizer entfernt, und eine dauerhafte Prothese wird an seiner Stelle eingesetzt. Die Brustwarze (der braune Ring um die Brustwarze) und die Warzenhöfe werden dann später rekonstruiert.
Eine Hautexpansion ist möglicherweise nicht bei jedem Patienten erforderlich. In solchen Fällen, wenn keine Hautexpansion durchgeführt wird, kann es möglich sein, gleichzeitig mit der Mastektomie eine dauerhafte Prothese einzusetzen.
Welche Methoden werden bei der Brustrekonstruktionschirurgie verwendet?
Es gibt verschiedene Methoden, die für die Brustrekonstruktion angewendet werden können. Bevor eine dieser Optionen gewählt wird, bestimmen der Brustchirurg und der plastische Chirurg die geeignetste Methode für die Operation und wann die Operation durchgeführt werden soll. Nach der Bewertung des Alters des Patienten, der anatomischen Struktur und der postoperativen Erwartungen basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand wird die geeignetste Methode ausgewählt.
Hautexpansion:
Unter den Brustrekonstruktionsmethoden ist die Hautexpansion die am häufigsten bevorzugte Methode. Bei dieser Methode wird ein Gewebespreizer unter die Haut der Brust und die Brustmuskulatur gelegt. Anschließend füllt der Chirurg den Gewebespreizer, indem er über ein Ventil, das vom Gewebespreizer getrennt werden kann, Kochsalzlösung unter die Haut injiziert. Nach diesen Verfahren wird, sobald die Haut die gewünschte Breite erreicht hat, eine zweite Operation durchgeführt, um den Gewebespreizer zu entfernen. In diesem Stadium wird hier eine dauerhafte Prothese eingesetzt. Die Brustwarze und der Warzenhof werden später rekonstruiert.
In einigen Fällen ist eine Hautexpansion möglicherweise nicht erforderlich. In solchen Fällen ist es möglicherweise möglich, gleichzeitig mit der Mastektomie eine dauerhafte Prothese einzusetzen.
Lappenrekonstruktion:
Als alternative Methode kann auch die Lappenrekonstruktion bevorzugt werden. Die Lappenrekonstruktion ist eine Methode zur Herstellung einer Brust unter Verwendung von Gewebe, das aus einem anderen Teil des Körpers, wie dem Bauch, dem Rücken oder den Gesäßmuskeln, entnommen wird, wenn Brustimplantate nicht bevorzugt werden.
Wer sind geeignete Kandidaten für die Brustrekonstruktion (Reparatur)?
Es ist möglich zu sagen, dass alle Personen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, geeignete Kandidaten für eine Brustrekonstruktion sind. In einigen Fällen kann die Brustrekonstruktion zusammen mit der Mastektomie durchgeführt werden. Bevor jedoch eine Entscheidung getroffen wird, sollten ein Allgemeinchirurg, ein Onkologe und ein plastischer Chirurg die Situation gemeinsam bewerten, und entsprechend sollte eine Entscheidung getroffen werden. Wenn Bedingungen wie Fettleibigkeit, hoher Blutdruck und das eigene Gewebe des Patienten verwendet werden sollen, kann es erforderlich sein, etwas länger auf die Brustrekonstruktionsoperation zu warten.
Nach dem Verlust einer Brust aus verschiedenen Gründen wie Brustkrebs ist eine Brustrekonstruktion (Reparatur) möglich.
Welche Risiken birgt die Brustrekonstruktionschirurgie?
Risiken, die bei anderen Operationen auftreten können, können auch für die Brustrekonstruktionschirurgie gelten. Die häufigsten Risiken umfassen Blutungen und postoperative Zustände wie Schwellungen/Flüssigkeitsansammlungen. Infektionen treten in der Regel auf, wenn Implantate bevorzugt werden. In einem solchen Fall wird das Implantat entfernt und kann später erneut versucht werden. Rauchen kann verschiedene Risiken verursachen, da es den Heilungsprozess verlangsamt. Die Brustrekonstruktionschirurgie führt nicht dazu, dass der Krebszustand wiederkehrt. Auch diese Operation beeinträchtigt weder die Strahlentherapie noch die Chemotherapie.
Was ist der postoperative Prozess nach der Brustrekonstruktion (Brustreparatur)?
Schmerzen nach der Brustrekonstruktionschirurgie können mit Schmerzmitteln bewältigt werden. Sie können 2 bis 5 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden. In der Regel werden Drainagen eingeführt, um Flüssigkeit abzuleiten, die sich zwischen den Geweben angesammelt hat. Diese Drainagen werden 1-2 Wochen nach der Operation entfernt. Die Nähte werden durchschnittlich nach 7 bis 10 Tagen entfernt. Innerhalb von 1 Woche nach der Operation kann das normale Leben wieder aufgenommen werden. Die Brustrekonstruktionschirurgie stellt keine normale Empfindung wieder her. Im Laufe der Zeit kann jedoch etwas Sensibilität empfunden werden. Die meisten Narben nach der Operation werden im Laufe der Zeit weniger sichtbar.
FAQ: Brustrekonstruktion
Was bedeutet Brustrekonstruktion?
Brustrekonstruktion, auch bekannt als Brustreparaturchirurgie, kann erforderlich sein, um die Brust wieder aufzubauen, normalerweise aufgrund von Brustkrebs, Verbrennungen, traumatischen Bedingungen oder angeborenen Anomalien. In solchen Fällen wird die Brustrekonstruktion durchgeführt, um die Brust wiederherzustellen.
Wie wird eine neue Brust anstelle der entfernten Brust hergestellt?
Nach der Entfernung der Brust aufgrund von Brustkrebs kann eine Brustreparatur bevorzugt werden. Es gibt verschiedene Techniken, die für die Brustreparatur angewendet werden. Abhängig von Bedingungen wie Tumorgröße, Alter des Patienten und allgemeiner Gesundheit kann eine Entscheidung über die anzuwendende Technik getroffen werden. Ein auf den Patienten spezifischer Fahrplan wird durch die Bewertung der Situation gemeinsam mit dem Brustchirurgen, Onkologen und plastischen Chirurgen festgelegt. Die Brustreparatur kann mit Techniken wie Hautdehnung oder Lappenrekonstruktion durchgeführt werden.
Wie wird die Brustreparatur mit DIEP-Lappen durchgeführt?
DIEP-Lappen ist eine Methode, die in den letzten Jahren weit verbreitet bevorzugt wird, da sie das Muskelgewebe vollständig erhält und ohne Schädigung des Körpers durchgeführt wird. Haut- und Fettgewebe direkt unter dem Bauchnabel werden entnommen, ähnlich wie bei einer Bauchstraffung. Hier wird jedoch im Gegensatz zu anderen Fällen das Gewebe unter Erhalt der Venen entnommen, die aus dem Muskel stammen. Das Gewebe wird zusammen mit diesen Venen in die Brustregion injiziert, wobei seine Venen erhalten bleiben.
Was ist der richtige Zeitpunkt für die Brustrekonstruktion?
Um den richtigen Zeitpunkt festzulegen, müssen der Allgemeinchirurg, der Onkologe und der plastische Chirurg, die die Operation durchführen, den Fall gemeinsam bewerten. Nach dieser Bewertung, wenn entschieden wird, dass die Brustrekonstruktionschirurgie durchgeführt werden kann, kann die Person jederzeit operiert werden.
Was ist die Reparatur der Brustwarze und des Warzenhofs?
Es können mehrere Operationen erforderlich sein, um eine natürliche Brust nach einer Mastektomie zu schaffen. Zunächst wird Brustgewebe mit der bevorzugten Methode geschaffen. In einer zweiten Operation werden dann die Brustwarze und der Warzenhof (der dunkle kreisförmige Bereich um die Brust) geformt. Eine Tätowierung kann für den Warzenhof gemacht werden, oder der Warzenhof kann mit Haut, die von der anderen Brustwarze/dem Leistenbereich entnommen wurde, geformt werden.
Wie wird die Symmetrie zwischen den Brüsten erreicht?
Wenn die Brustrekonstruktionschirurgie einseitig durchgeführt wird, können Unterschiede im Vergleich zur anderen Brust auftreten. Die mit der Brustrekonstruktion hergestellte Brust kann fester und jünger sein als die andere Brust. Verschiedene Operationen können bevorzugt werden, um Symmetrie mit der anderen Brust zu erreichen. Wenn die Brust kleiner ist als die rekonstruierte Brust, kann sie mit einem Implantat vergrößert werden. In Fällen, in denen die Brust hängt, kann eine Bruststraffung bevorzugt werden.
Wie werden Brustrekonstruktionsoperationen durchgeführt?
Nachdem die Brust durch eine Operation entfernt wurde, werden Gewebeexpanders unter die Haut der Brust und unter den Brustwandmuskel gelegt. Während der postoperativen Periode füllt der Chirurg den Gewebeexpander, indem er über einen unter die Haut platzierten Port Kochsalzlösung injiziert.
Dieser Prozess gewährleistet, dass die Haut eine ausreichende Weite erreicht. Nachdem dies erreicht ist, wird der Gewebeexpander entfernt, und eine dauerhafte Prothese wird an seiner Stelle eingesetzt. Der Warzenhof (der braune Ring um die Brustwarze) und die Brustwarze werden dann später rekonstruiert.
Eine Hautdehnung ist möglicherweise nicht bei jedem Patienten erforderlich. In solchen Fällen, wenn keine Hautdehnung durchgeführt wird, kann es möglich sein, eine dauerhafte Prothese gleichzeitig mit der Mastektomie einzusetzen.
Brustrekonstruktion: Arten von verwendeten Prothesen
Während die äußere Schicht der verwendeten Brustprothesen aus Silikon besteht, enthält die innere Schicht entweder Silikongel oder Kochsalzlösung.
Welche Komplikationen können nach einer Brustrekonstruktion auftreten?
Wie bei anderen Operationen können nach einer Brustrekonstruktion Komplikationen auftreten. Es kann während oder nach der Brustrekonstruktionsoperation zu Blutungen kommen. Eine postoperative Infektion kann sich beim Patienten entwickeln. Dieser Zustand kann mit antibiotischer Behandlung behoben werden. Es kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit unter den Nähten nach der Operation kommen. Es kann erforderlich sein, diese angesammelte Flüssigkeit abzuleiten. Nach der Operation können Narben beim Patienten entstehen. Die meisten dieser Narben werden jedoch im Laufe der Zeit weniger sichtbar. Gelegentlich können nach der Rekonstruktion sensorische Probleme auftreten. Dieser Zustand kann sich im Laufe der Zeit verbessern.
Kann nach der Brustrekonstruktionsoperation Sport getrieben werden?
Übungen, die die Schulter- und Arm-Bewegungen erhöhen, können in der Regel ein paar Tage nach der Operation begonnen werden. In der folgenden Zeit können Übungen, die Ihren Arm stärken, Ihrem Programm hinzugefügt werden. Einige Übungen sollten nicht durchgeführt werden, bis die Drainagen und Nähte entfernt sind, daher ist es wichtig, den Anweisungen Ihres Arztes zu folgen.
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